Stärken/Schwächen

  • Verkehrsbetriebe besitzen ein dichtes Haltestellen-Netz und ermöglichen somit eine genaue Lokalisierung
  • Sie sind große Institutionen, was oftmals bei viralen Kampagnen zu fehlender Akzeptanz durch Nutzer führen kann
  • Zielgruppe sind zunächst "Early-Adopters", durch deren Nutzung Durchdringung in weitere Bereiche
  • Durch Proxy-Quer-Nutzung können URLs im Handy automatisch umgeformt werden
  • Sollten URLs in BarCode verschlüsselt sein, oder direkte Haltestelle identifizieren?
  • offene, real lesbare urls nutzen --> geschlossenes System verhindern, um Technologie-Durchdringung zu foerdern

Proxy-Quernutzung

Durch Einstellen eines Proxy am Mobiltelefon des Nutzers können alle URLs, welche über den Barcode aufgerufen werden, automatisch an eine andere URL weitergeleitet werden. Damit könnte das Barcode-Positionsnetz auch durch andere Anbieter genutzt werden.

Bei Übertragung der GPS-Koordinaten des Barcodes oder der Haltestellen-Bezeichnung ist dies leicht möglich. Werden diese Daten in der URL verschlüsselt, so muss ein 1:1-Mapping stattfinden. (Wenn jemand alle Haltestellen abfährt, könnte er auch seine eigenen Sticker draufkleben)

top